Logo Kramme GmbH & Co. KG

Fachgerechte Begutachtung

und Analyse vor Ort

Präzise Gutachten von Industrieexperten

Krisenmanagement mit Expertise – Unsere Lösungen für effektive Schadenbewältigung in Versicherungsfällen

Ob Brand-, Wasser-, Transport- oder Maschinenschaden – der Verlust einer Maschine oder des gesamten Maschinenparks birgt nicht nur materielle Risiken. Die Kosten für Ausfallzeiten der Anlagen können sich schnell zu erheblichen Beträgen summieren, und selbst wenn der Betriebsausfall versichert ist, droht der nachhaltige Verlust von Kunden.

Unsere Sachverständigen sind Spezialisten für eine schnelle und innovative Schadenbeseitigung. Neben der präzisen Ermittlung der Schadenhöhe überprüfen wir auch Kausalitäten sowie Schadenursachen. Wir bieten Beratung bei der Ausarbeitung des schnellsten und kostengünstigsten Regulierungsweges und prüfen sorgfältig durchgeführte Reparaturarbeiten und Ersatzanschaffungen.

Unsere Dienstleistungen im Versicherungsbereich im Überblick:

• Ermittlung der Schadenursache

• Ermittlung der Schadenhöhe

• Ermittlung des Schadenumfangs

• Plausibilitätsprüfungen

• Versicherungswertermittlung

• Beweissicherungsgutachten

• Rechnungsprüfungen

Professionelle Schadenbearbeitung für Ihre Sicherheit

Unsere Sachverständigen übernehmen die anspruchsvolle Aufgabe, Schäden an Maschinen oder technischen Anlagen in Bezug auf Ursache, Höhe und Plausibilität zu untersuchen. Die Grundlage unserer Gutachten bildet dabei das spezifische Bedingungswerk des jeweiligen Versicherers.

Die wichtigsten Vertragsgrundlagen, mit denen wir vertraut sind, umfassen:

• AFB (Feuerschäden)

• AHB (Haftpflichtschäden)

• AMB (Maschinenschäden)

• ABMG (Maschinenschäden an fahrbaren Geräten, z.B. Baumaschinen)

• Transportschäden

Unsere Sachverständigen kennen die Bedingungswerke der Versicherer genau und wenden sie bei der Schadenberechnung präzise an. Dabei bestimmen wir Neuwerte, Zeitwerte oder Gemeine Werte, je nach den individuellen Anforderungen des Schadens.

Die Schadenberechnung erfolgt sowohl nach dem tatsächlichen Reparaturaufwand als auch fiktiv. Dies hängt davon ab, ob die betreffende Maschine oder Anlage in gleicher Form wie vor dem Schaden wiederhergestellt wird oder in veränderter Form bzw. gar nicht wiederhergestellt wird.

Unsere Sachverständigen sind kurzfristig am Schadenort und koordinieren die Maßnahmen zur Schadenbeseitigung. Dabei agieren sie als effektive Schnittstelle zwischen Versicherer, Versicherungsnehmer und weiteren Beteiligten wie Maklern sowie Reparatur- oder Sanierungsfirmen.

Die Schwerpunkte unserer Schadenbearbeitung umfassen:

• Feuerschäden

• Maschinenschäden

• Haftpflichtschäden

• Produkthaftung

Vertrauen Sie auf unsere professionelle Schadenbearbeitung für maximale Sicherheit und reibungslose Abwicklung.

Warum ein Sachverständigenbüro bei Versicherungsschäden?

Fachexpertise: Unsere Sachverständigen verfügen über das nötige Fachwissen, um die Ursachen, Höhe und Plausibilität von Versicherungsschäden, insbesondere bei Brandschäden, genau zu untersuchen.

Vertrauenswürdigkeit: Als unabhängige Experten agieren wir neutral und objektiv, um Ihnen eine verlässliche Grundlage für die Schadenregulierung zu bieten.

Effizienz: Wir koordinieren und überwachen alle Schritte des Schadenprozesses, um eine zügige und reibungslose Abwicklung sicherzustellen.

Beweissicherung: Durch unsere umfassenden Gutachten und Beweissicherungsmaßnahmen gewährleisten wir eine transparente Dokumentation des Schadens für Ihre Versicherung und gegebenenfalls für rechtliche Zwecke.

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage

Industrie Maschinen

Präzise Gutachten von Industrieexperten

Unsere Dienstleistungen im Versicherungsbereich im Überblick:

• Ermittlung der Schadenursache

• Ermittlung der Schadenhöhe

• Ermittlung des Schadenumfangs

• Plausibilitätsprüfungen

• Versicherungswertermittlung

• Beweissicherungsgutachten

• Rechnungsprüfungen

Die wichtigsten Vertragsgrundlagen, mit denen wir vertraut sind, umfassen:

• AFB (Feuerschäden)

• AHB (Haftpflichtschäden)

• AMB (Maschinenschäden)

• ABMG (Maschinenschäden an fahrbaren Geräten, z.B. Baumaschinen)

• Transportschäden

Die Schwerpunkte unserer Schadenbearbeitung umfassen:

• Feuerschäden

• Maschinenschäden

• Haftpflichtschäden

• Produkthaftung

Warum ein Sachverständigenbüro bei Versicherungsschäden?

Professionelle Schadenbearbeitung
für Ihre Sicherheit

Ingenieur- und Sachverständigenbüro

Kramme GmbH & Co. KG

Herforder Str. 69

33602 Bielefeld

Gesellschafter:

Dr. Dipl.-Ing. (FH) Thomas Stiefelhagen, M.Sc.

Dipl.-Ing. (FH) Jan Kock, MBA

B.Sc. Eva Lettmann, me.